XBMC

From WeTab Wiki
Jump to: navigation, search
Sprache/Language:  Deutsch  • Nederlands 


XBMC ist derzeit der wohl beste Mediaplayer für das WeTab. Die Bedienung kann komplett per Touchscreen erfolgen und zudem wird auch das Abspielen via Netzwerk (z.B. Samba-Share, UPnP, ...) unterstützt. Hinzu kommt, daß die Grafische Oberfläche sehr ansprechend ist. VIEL SPAß MIT XBMC AUF EUREM WETAB !!!


XBMC@WeTab HowTo Version-History
V2.1 aktualisiert am 14.11.2010 um 23:55 ===> Korrektur eines der Skripte für die Widget Installation
V2.2 aktualisiert am 03.01.2011 um 21:11 ===> Update des aktualisierten Links zum XBMC Repository
V2.3 aktualisiert am 06.01.2011 um 14:28 ===> Anpassung Prozedur für Fullscreen-Widget Installation
V2.4 aktualisiert am 12.01.2011 um 20:42 ===> Hinweis zur Installation von Touch-optimierten Skins
V2.5 aktualisiert am 26.01.2011 um 20:30 ===> Kleine Anpassungen
V2.6 aktualisiert am 03.02.2011 um 21:40 ===> Aktualisierung aller wget-Links
V3.0 aktualisiert am 20.03.2011 um 17:45 ===> Anpassung auf neuestes XBMC Update (WeTab optimized)
V3.1 aktualisiert am 20.03.2011 um 22:00 ===> Verbesserung der Prozedur bei Erstinstallation


XBMC Repository Updates
19.03.2011
XBMC wurde nun komplett von Arfoll überarbeitet und für das WeTab optimiert. Vollbild kann nun per Menü aktiviert werden (Beschreibung siehe unten). Somit ist nur noch ein Icon notwendig. Navigation und Menü-Fading laufen jetzt noch flüssiger. Die Addon's funktionieren jetzt auch bei bestehender 3G Internet-Verbindung. Zahlreiche weitere Verbesserungen. Unbedingt updaten!

Wer XBMC bereits installiert hat kann einen Update wie folgt starten:

yum check-update
sudo yum update xbmc --nogpgcheck

### XBMC Installation der Applikation ###
Wer XBMC auch auf dem WeTab installieren möchte geht wie folgt vor:
Root Konsole starten (alle Eingaben als normal user, kein root user !!!)
Um Tippfehler zu vermeiden empfehle ich alle Befehle (kursive Schrift) per Copy&Paste in die Konsole zu kopieren.

1. Meego/SBMC Repository auf dem WeTab hinzufügen.
Wie das geht ist hier beschrieben: http://www.madeo.co.uk
Kurzbeschreibung:

sudo wget http://repo.pub.meego.com/home:/arfoll:/xbmc/MeeGo_1.0_Core_standard/home%3aarfoll%3axbmc.repo -O /etc/yum.repos.d/arfoll.repo

Es wird empfohlen in dem Repository-File den Eintrag "gpgcheck=1" auf "gpgcheck=0" anzupassen.
Somit entfällt dann die Zusatz-Option "--nogpgcheck" da diese dann permanent eingeschalten ist.

Achtung: Das Verwenden fremder Repositories geschieht natürlich auf eigene Gefahr. Das Sicherheitsrisiko sollte von jedem selbst abgeschätzt werden. Durch die Installation von fremder Software über die Konsole (wie hier der Fall) erlischt der Gewährleistungsanspruch. Linux Grundkenntnisse sollten vorhanden sein.

2. Die Repositories aktualisieren mit

yum check-update

3. XBMC installieren

sudo yum install xbmc --nogpgcheck

4. Zusätzliche Packages installieren

sudo yum install meego-lsb --nogpgcheck

sudo yum install xorg-x11-utils-xdpyinfo.i586 --nogpgcheck

5a. Anschließend xbmc aus der Konsole für den ersten Test starten (Normaler user, nicht als Root!)

xbmc

5b. Zum einfachen Starten von XBMC per Desktop Icon das folgende Icon-HowTo abarbeiten.

### Workaround: Wenn Audio Files nicht abgespielt werden können, dann liegt ein Konflikt mit dem tiitoo-libmad Package vor (Fehler: LD_PRELOAD) ###
Der Konflikt kann wie folgt behoben werden (nur notwendig wenn Audio Files nicht abgespielt werden können!):

wget http://repo.pub.meego.com/home:/arfoll:/xbmc/MeeGo_1.0_Core_standard/i586/libmad-0.15.1b-16.1.i586.rpm

sudo rpm -ivh --force libmad-0.15.1b-16.1.i586.rpm


### XBMC Icon auf dem WeTab Desktop erstellen ###
1. Voraussetzung: XBMC muß funktionsfähig installiert sein. Test in der Root Konsole (normal User) mit: xbmc
2. Root Konsole starten (alle Eingaben als normal user, kein root user !!!)
3. Eingabe:

wget http://dl.dropbox.com/u/20305979/add_widget_xbmc.sh

4. Eingabe:

sudo chmod +x add_widget_xbmc.sh

5. Eingabe:

./add_widget_xbmc.sh

6. Auf dem Desktop sollte jetzt ganz oben links ein XBMC Icon erstellt sein. Dieses Icon kann jetzt durch "Anpassen" auf dem Desktop an die gewünschte Stelle verschoben werden.

7. Start von XBMC sollte jetzt ganz einfach duch drücken des erstellten Icons funktionieren. Fertig!!!
Info: Text in dem Code Feld muß 1:1 in der Root Konsole eingegeben werden.
Info: Nach Eingabe von sudo ... muß das individuelle Root Passwort eingegeben werden.

### Umschaltung von Fenster/Vollbild Modus ###
Seit dem Update vom 19.03.2011 unterstützt XBMC nun das Aktivieren des Vollbild Modus aus dem Einstellungsmenü heraus.
Fenstermodus:
System => System => Video-Hardware > Anzeige: Fenster
Vollbild:
System => System => Video-Hardware > Anzeige: Vollbild #1

### Installation von Touchscreen optimierten Skins ###
XBMC lässt sich nach der Erstinstallation bereits problemlos mit dem Standard-Skin per Touch bedienen. Allerdings sind einige spezielle Funktionen bei den Standard-Skins nur per Maus (z.B. Rechtsklick-Funktionen) oder Tastatur (z.B. Zurück durch ESC-Taste) verfügbar. Um per Touch alle Funktionen nutzen zu können ist es empfehlenswert einen Touchscreen optimierten Skin zu installieren.

Unter folgenden Link (in den Browser kopieren) findet Ihr Touchscreen optimierte Skins:
http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=84175&page=1

Empfehlenswert sind die Skins "Confluence - touch me" und "Joggler". Der Skin "Joggler" unterstützt sogar die Bedienung anhand von Touch-Gesten.


Anleitung und Links ohne Gewähr und auf eigenes Risiko!!!

Sollte aber im Normalfall keine Probleme machen :o

Danksagung !!!
Die Installation von XBMC auf dem WeTab ist derzeit nur der harten Arbeit von Arfoll zu verdanken.
Ich möchte mich hiermit bei Ihm für seine Bemühungen bedanken .... XBMC sei Dank, daß ich das WeTab nicht mehr missen möchte. In meine Augen die beste Applikation für das WeTab.

Wenn Euch XBMC auch sehr gut gefällt, dann könnt Ihr hier eine kleine Spende machen. Alles natürlich "kann" und kein "muß". Ich habe bereits eine Spende abgegeben!
http://www.madeo.co.uk/?page_id=2

Weitere Infos im Forum: http://www.wetab-community.com/index.php?/topic/11240-xbmc-mediaplayer-linux-applikation-auf-dem-wetab/

Personal tools
Namespaces
Variants
Actions
Navigation
Toolbox